Tourentag im Bregenzer Wald

 
Am 6.01. machten sich 7 Ski und Snowboard Tourer auf in den Bregenzer Wald mit dem Ziel Toblermannskopf.
Nach Überprüfung der Ausrüstung und LVS Check ging es für uns, fast alleine, auf die rund 1000hm und 6km
auf den Toblermannskopf. Trotz des turbulenten Wetters und der heiklen Lawinensituation in den Vortagen,
konnten wir bei Sonnenschein, eine sichere und schöne Skitour durchführen.
Wir genossen bei Vesper das Gipfelerlebnis und nach dem Abfellen konnten wir 
eine technische anspruchsvolle Abfahrt sehr gut meistern.

Kinderskitag/ Tagesskiausfahrt  am 05. Januar 2018

Auch wenn es die Tage zuvor geregnet hatte, der Wintersporttag konnte

 

planmäßig am 05.01.2018 durchgeführt werden.

 

Keiner hätte es gedacht, bereits am Morgen gab es nur noch leichte

 

Bewölkung und den halben Tag schien sogar die Sonne.

 

So hatten die 47 Teilnehmer inkl. Betreuer einen tollen Tag am Oberjoch

 

28 Kursteilnehmer, davon 8 Anfänger waren in 4 Gruppen eingeteilt. 

 

Wir hatten 3 Fortgeschrittenen und eine Anfänger Ski Gruppe.

 

Oberjoch bietet gerade für Anfänger beste Übungsmöglichkeiten, von

 

Matten zur ersten Aufstiegshilfe, Förderbänder und Seilumlaufliste.

 

Auch Hütchen und Fähnchen, ein kleiner Park und eine Wellenbahn sorgen

 

für reichlich Abwechslung und ermöglichen ein guten Unterricht.

 

Und nach 2 h Skifahren am Vormittag gab es für alle Kurteilnehmer ein

 

Mittagessen in der Mekatzer Sportalp und nach weiteren 2,5 h am Nachmittag

 

konnten die Ski Anfänger am Umlauf Seil liften, Bogen fahren und „Schanzen“.

 

 

 

Alle waren nach diesem Tag ziemlich platt und so war es im Bus auf dem

 

Heimweg deutlich ruhiger als am Vormittag.

 

Auch in diesem Jahr waren wir auf dem Heimweg wieder beim MC Donald,

 

wo alle Kinder ein Happy Meal erhielten.

 

Wie geplant waren wir wieder alle glücklich und gesund um 19:30 Uhr an

 

der Wendeplatte.

 

 

Für die Familien und Kinderfreizeit in Tulfes in den Faschingsferien haben wir noch einige Plätze frei.

 

Die Ausfahrt starten erst am Rosenmontag, so dass man die Umzüge in B-zell und B-tann

 

noch mitnehmen kann.


Skiopening Pitztal 8.-10.12.2017

Vom 08. bis 10.12 führte der Skiclub OSO seine diesjährige interne Fortbildung mit einem Ski-Opening durch.
10 Skifahrer und 3 Snowboarder erlebten 2 Tage am Pitztaler Gletscher. So viel Schnee hatten wir seit Jahren
nicht mehr und auch nicht diese Temperaturen von unter 20°C Minus, die uns jedoch nichts ausmachten.

Gemäß dem diesjährigen Fortbildungsprogramm im alpinen Skibereich „Fortschritte erzielen im
Sportliches Kurvenfahren“, wurde das Kurvenfahren in seine Teilbereiche zerlegt, analysiert und geübt.
Schwerpunkt bei den Boarden waren die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten auf dem Brett
und Fahren im angespürten Gelände.

 

Am Sonntag wurden die Kenntnis mit weiteren Übungen gefestigt und Fahren war angesagt.
Die Nicht-Übungsleiter wurden in die Kurse mit integriert und hatten ebenfalls ihren Spaß und
Erfolgserlebnisse.  

Das Übungsleiterteam freut sich auf die anstehenden Ausfahrten um mit Euch
viel Spaß im Schnee zu haben.